Wohin ist die Individualität & Persönlichkeit der Musik?

Wohin ist die Individualität & Persönlichkeit der Musik?

In den 80ern & 90ern war Musik noch ein Kunstwerk. Erschaffen von Künstlern, die ihren Gefühlen freien Lauf gaben und ihren persönlichen Taste und ihr gelerntes Know-how mit haben einfließen lassen. Was hat sich nun geändert?

Hört man auf die aktuellen (deutschen) Charts und Radio Hits findet man immer wieder dasselbe Schema. Copy & Paste hat zwar einiges vereinfacht und beschleunigt, lässt aber auch das meiste gleich bzw. ähnlich klingen. Ähnliche Songtexte, ähnliche Themen, ähnliche Melodien und dieselben Instrumente. Den „Human Touch“ suchen wir vergeblich in den heutigen Hits. Kaum jemand scheint sich etwas zu trauen oder zumindest zu versuchen, anders zu klingen. Lieber verbleiben viele Künstler in der Komfort-Zone und erschaffen das, was eben gut funktioniert und auch das letzte Mal schon den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Yannik von laut.de spricht uns da aus der Seele! Sein Artikel „Warum klingt alles gleich?“ ist absolut lesenswert und listet ebenfalls die Eintönigkeit der dt. Pop Musik, sogar mit Beispielen, auf. Also unbedingt mal reinlesen!

https://www.laut.de/News/Pop-Rap-Schlager-Hits-Warum-klingt-alles-gleich-20-03-2022-18657

 

Wir möchten unbedingt alle Musiker dazu ermutigen: TRAUT EUCH! Macht es anders, spielt herum, probiert aus! Durch „Happy Accidents“ werdet ihr eher ans Ziel kommen und euren eigenen Signature Sound kreieren, als wenn ihr in der „sicheren Zone“ = #boring verbleibt!

 

Genau das treibt uns jeden Tag an. Es ist unsere Mission, euch durch besondere, neue Tools und Workflows die Möglichkeit zu geben, anders zu klingen – oder wie

der Comiczeichner Scott Adams einmal sagte: “Creativity is allowing yourself to make mistakes. Art is knowing which ones to keep.“   

  

 

Create differently.

CLIPMODE

X

Affiliate werden...
Werde ein Mitglied der CLIPMODE Familie und
verdiene bis zu 25% Provision
für erfolgreiche Empfehlungen!